Den richtigen Wohnwagen finden

Den richtigen Wohnwagen finden

20 Februar 2018
 Kategorien: Autohändler, Blog


Damit der Urlaub für die ganze Familie gelingt, muss ein Wohnwagen genauso gut zu den eigenen Bedürfnissen passen, wie ein Maßanzug. Schließlich sollten auch die Kinder ihren Spaß haben.

Bei einem Wohnwagen entsteht ein immenser Wertverlust, wenn dieser später umgetauscht werden muss, weil nicht alles so passt, wie es eigentlich sollte. Der Grundriss ist bei der Kaufentscheidung hauptsächlich wichtig, denn darauf ist alles Weitere aufgebaut. Deshalb sollte der Grundriss mit Bedacht gewählt werden. Bei Wohnwägen gibt es unterschiedliche Varianten und Grundrisse. Trotzdem gibt es zahlreiche Modelle quasi von der Stange. Es finden sich bei den großen Markenanbietern ca. 30-60 diverse Ausführungen. Die Elemente oder Schnittmuster können daher immens durchgemischt sein, es gibt zahlreiche Kombinationen.

Die Wohnwagensitzgruppe

Zu den eindeutigen Favoriten gehören die so genannten Rundsitzgruppen in einem Caravan. Meistens ist die Gelegenheit zum Sitzen entweder am Heck oder am Bug angelegt. Bei der Rundsitzgruppe ist es sogar möglich durch das Fenster an drei Seiten hinauszuschauen. Nur dann, wenn es sich um ein sehr umfangreiches Modell bei einem Wohnwagen handelt, gibt es zwei Sitzgruppen. Eine Sitzecke gilt quasi als Wohnzimmer, während die andere Sitzgruppe im Esszimmer ihre Funktion erfüllt.

Die Wohnwagenbetten

Genauso wie die unterschiedlichen Fans von Wohnwagenreisen so sind auch die Betten bei einem Caravan sehr unterschiedlich. Das bereits gemachte Bett wird von den Meisten geschätzt. In den Abendstunden ist es möglich die Sitzgruppe in eine Liegefläche umzuwandeln. Diese Variante ist meistens bei besonders kompakten Modellen vorgesehen. Hier stellt sich wiederum die Frage, ob getrennt geschlafen wird oder ob ein immens großes Doppelbett gewünscht wird. Auch die Körperlänge spielt eine Rolle, denn auch hierbei sollte festgelegt werden, wie umfangreich das Bett sein sollte und wie viel Bewegungsfläche zur Verfügung stehen muss. Besonders große Menschen sollten sich hier alles genau überlegen.  

Viele setzen auf das so genannte französische Bett, dieses wird längs neben Toilettenraum und Waschraum eingebaut. Dadurch wird viel Platz gespart. Im Vergleich zur gesamten Liegefläche fällt ein französisches Bett allerdings etwas kleiner aus. Die Tragfähigkeit eines Wohnwagenbettes ist relativ knapp bemessen, gleichzeitig haben die Betten zumeist eine Norm von 1,90 m Länge. Stockbetten sind dann empfehlenswert, wenn eines oder mehrere Kinder mit an Bord sind. Die untere Liegefläche lässt sich beim Stockbett in den meisten Fällen einklappen. Ist das Bett ausgeklappt, entsteht wiederum Stauraum.

Die Wohnwagenküche

Normalerweise ist die Wohnwagenküche direkt über dem Zentrum über der Achse des Wohnwagens aus Gewichtsgründen angesiedelt. Auch hierbei sollte wieder ein Augenmerk auf die Spüle und die Arbeitsfläche in Hinsicht auf das Maß gelegt werden. Des Weiteren spielen: • Gewürzregale • Vitrinen • Abstellflächen eine ausschlaggebende Rolle. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für Schubladen, die im besten Fall mit einem speziellen Einzug ausgestattet sind. Bei den meisten Wohnwägen macht der Kühlschrank den großen Unterschied, 100 l Volumen sind hier Standard. Manche Wohnwägen sind aber auch mit einem Kühlschrank mit einem Volumen von 160 l ausgestattet und haben sogar ein extra Gefrierfach. Zu den luxuriösen Extras gehören Mikrowelle und Backofen.

Der Sanitärbereich im Caravan  

Bei einem Wohnwagen, beispielsweise von der MS Reisemobile GmbH Verkauf-Ankauf-Vermietung, ist auch möglichst viel Komfort bei der Warmwasserversorgung, sowie im Toilettenraum und im Waschbereich gefragt. Zumeist lassen sich die Tanks für das Abwasser und Frischwasser rollen. Außerdem ist eine Banktoilette einfach zu reinigen. Die Höhe des Waschbeckens, sowie möglichst viel Bewegungsfreiheit sind weitere wichtige Kriterien beim Wohnwagen. Die Frage stellt sich danach, ob die angestrebten Campingplätze mit einer guten Infrastruktur für das Waschen und Baden ausgestattet sind oder nicht, wenn es um die Dusche im Caravan geht. Folglich wird eine separate Duschkabine angestrebt oder nicht.