Umzugswagen mieten leicht gemacht

Umzugswagen mieten leicht gemacht

25 Februar 2020
 Kategorien: Autoservice, Blog


Wer einen Umzug plant, wird erst einmal vor einer größeren Liste von Aufgaben sitzen. Dazu gehört auch darüber nachzudenken, wie die Möbel von A nach B transportiert werden. Da viele Menschen keinen riesen Sprinter besitzen, kann das hin- und herfahren der Möbel viel Zeit in Anspruch nehmen oder oftmals gewissen Möbelstücke gar nicht ins Auto passen. Abhilfe schafft das Leihen eines Umzugwagens, z.B. bei Autovermietung Schlobohm OHG.

Was ist ein Umzugswagen?

Bei einem Umzugswagen handelt es sich in der Regel um einen Kleintransporter von 3,5 Tonnen. Diesen darf man mit einem normalen Führerschein fahren. Einen solchen Umzugstransporter bekommt man aber in verschiedenen Größen und man sollte vorher abwägen, wieviel Umzugsgut man besitzt und entsprechend einen größeren Sprinter mieten oder mehrere Fahrten mit dem kleineren Sprinter einplanen. Mit der Führerscheinklasse C und CE darf man jeden Umzugstransporter fahren, ohne dass man Rücksicht auf das Gesamtgewicht nehmen muss. Diese Führerscheinklasse ist die höchste, die man besitzen kann und man darf nahezu jedes Fahrzeug bewegen. Bei weniger hohen Führerscheinklassen sollte man zuerst nachlesen, welche Größe von Sprinter und LKWs man überhaupt fahren darf. Sollte man einen größeren Sprinter oder LKW benötigen als man fahren darf, kann man auch einfach Umzugshelfer arrangieren. Diese fahren nicht nur die Sprinter, sondern können auch beim Umzug helfen.

Wo kann man einen Umzugstransporter mieten?

Um ganz einfach einen Umzugsservice in der Nähe zu finden, ist die einfachste Möglichkeit sich im Internet umzusehen. Hier kann man sich nach Firmen umsehen, die auch Umzugstransporter vermieten. Dazu gibt man einfach die jeweilige Postleitzahl ein und bekommt Firmen in unmittelbarer Umgebung aufgelistet. Um das passende Fahrzeug zu finden, sollte man ungefähr einschätzen können, wieviel Umzugsgut man besitzt. Oftmals ist vom kleinen Transporter bis zum großen LKW alles dabei und für jede Umzugsmenge findet man das passende Equipment. Umzugswagen können entweder Stunden- oder Tageweise gemietet werden. Auf der Internetseite der Firmen für Umzugssprinter kann man oftmals auch direkt die Preise für die Leihgabe entnehmen und weiß im Voraus, was beim Umzug auf einen zukommt.

Wer sich also einen Umzugswagen mieten möchte, sollte sich auf jeden Fall einmal im Internet umsehen. Hier findet man zahlreiche Firmen die Umzugssprinter verleihen und man kann zwischen unterschiedlichen Fahrzeuggrößen wählen. Wem der Umzug alleine zu stressig wird, kann natürlich auch einfach Möbelpacker beauftragen. Diese helfen nicht nur dabei, die Möbel zu verpacken und ordnungsgemäß zu verladen, sondern fahren auch die Sprinter sicher von A nach B und nehmen somit viel Arbeit ab. Allerdings sollte man für dieses Vorhaben etwas mehr Geld einplanen, denn Möbelpacker arbeiten auf Stundenlohn und möchten dementsprechend auch vergütet werden.